Payments, Bezahlung im Internet
Anders als beim herkömmlichen Einkauf, wo Käufer und Verkäufer persönlich in Kontakt stehen, ist die Bezahlung im Internet von anderen Einflüssen abhängig. So sind
- Transaktionshöhe
- Zeitpunkt des Geldübergangs
- Anonymität
- Mobilität
- Teilbarkeit der Werteinheiten
- Akzeptanz (regional, international)
Es gibt eine Vielzahl von Internet-Zahlungssystemen, die alle unterschiedliche Merkmale zu den erforderlichen Zahlungsmethoden und Einsatzbereichen aufweisen. Schwerpunkt sind Transaktionshöhe und Zeitpunkt:
- Micro-, Small- und Macropayment
- Pre-Paid, Pay-Now, Pay-Later
Warenkorb und Bezahlsysteme
Ein weiteres Kriterium ist sicherlich die Implementierung in eigene Warenkorbfunktionen. Die meisten Systeme bieten einfach zu handhabene Lösungen an, die meist nicht den Vorstellungen entsprechen.
Komplette Integration der Zahlungsschnittstellen in den Warenkorb ist die Optimallösung, die von den System-Anbietern häufig nicht übernommen wird.
Mediakontur hat geeignete Methoden, die Schnittstellen der meisten Zahlungssysteme wie:
- allPAY
- Firstgate Click&Buy
- Moneybrookers
- PayBest
- PayPal
- paysafeCard
- s-itt und andere
Dabei sind folgende Anwendungsmöglichkeiten denkbar:
- File-Download
- Web-shop
- Web-shop/Warenversand
- Abonnement-Zugang